Arbeiten in China? Stellen Sie sich einer Herausforderung und bewerben Sie sich für chinesische Stellenangebote!

All jobs in China

Jobs in China Lebenslauf hochladen

Suchen Sie eine Herausforderung? Arbeiten Sie in China!

Halten Sie es für gut, auf dem größten Arbeitsmarkt der Welt zu arbeiten? Dann gibt es Raum für Ihre Arbeit in China. Die chinesische Wirtschaft ist in den letzten Jahren enorm gewachsen, und das bedeutet auch, dass viele Menschen eine Herausforderung darin sehen, in diesem Land zu arbeiten. Gehören Sie zu dieser Gruppe? Wenn Sie in China Arbeit finden, kann es zu Problemen kommen. Logisch, denn natürlich wissen Sie nicht, was Sie erwartet, wenn Sie in einem fremden Land arbeiten. Um diese Probleme zu lösen, hat Search Jobs Abroad eine Reihe von Punkten zusammengefasst. So wissen Sie, was Sie erwartet, wenn Sie in China arbeiten.

Herzlich Willkommen

Werden Sie in China arbeiten? Dann ist Ihr erster Arbeitstag ein Tag, den Sie wahrscheinlich nicht vergessen werden. In Ihrem Land beginnen Sie in der Regel mit einer Vorschlagsrunde für eine neue Stelle. Sie helfen Ihren neuen Kollegen und stellen sich vor. In China ist dies jedoch nicht der Fall. Haben Sie aus den vielen offenen Stellen einen Job gefunden? Dann werden Sie an Ihrem ersten Arbeitstag mit Applaus begrüßt. Bitte zögern Sie nicht, mitzumachen, sonst wird es sofort wieder als unhöflich empfunden.

Kulturelle Unterschiede

Die Arbeit in China unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von der Arbeit im eigenen Land. Das liegt vor allem daran, dass die Kultur sehr unterschiedlich ist. Das kommt auch in der Werkstatt gut zum Ausdruck. Die größten Unterschiede in der Arbeitswelt sind die formale Atmosphäre und die Hierarchie, die herrscht. Die Chinesen haben viel Respekt voreinander und Neuankömmlinge müssen sich darauf einstellen. Das gilt auch für Sie, wenn Sie hier anfangen zu arbeiten. Zum Beispiel ist es normal, dass die Chinesen bei der Arbeit mit ihrem Nachnamen zur Rechenschaft gezogen werden und darüber hinaus jeder im Büro in einem Anzug geht. Die Arbeit in China erfordert daher ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit. Sehen Sie es als Herausforderung? Dann können Sie anfangen, nach Jobs und Stellenangeboten in diesem Land zu suchen.

Sprachliche Probleme

Haben Sie keine Kenntnisse der chinesischen Sprache? Sie denken vielleicht, dass es unmöglich ist, in diesem Land im Voraus zu arbeiten. Dies ist jedoch überhaupt nicht der Fall. Da immer mehr Menschen aus dem Westen in diesem Land Jobs besetzen, wird Englisch hauptsächlich am Arbeitsplatz gesprochen. Dies hängt jedoch davon ab, wo Sie in China arbeiten. In großen Städten ist Englisch die Hauptsprache, aber außerhalb dieser Städte ist Chinesisch die Hauptsprache. Straßenschilder z.B. zeigen chinesische Schilder, was die Orientierung in diesen Gebieten erschwert. Gleiches gilt für den Arbeitsmarkt in den nationalen Regionen.

Jobs im Überfluss

China hat eine sehr große Bevölkerung und auch eine große Wirtschaft. Es gibt jedoch genügend Arbeitsplätze im Land. Die Jobsuche ist daher keine schwierige Aufgabe. Zumindest, wenn die Stellenangebote nicht auf Chinesisch sind. Glücklicherweise sind viele multinationale Unternehmen in China ansässig. Diese Unternehmen kommunizieren hauptsächlich in englischer Sprache, so dass Sie nicht sofort eine Reihe von Stellenangeboten aus Ihrer Liste entfernen müssen, da eine Sprachbarriere besteht. Die Chancen stehen gut, dass Sie aus den vielen Stellenangeboten einen passenden Job finden.

Stellenangebote in China suchen

Wenn Sie in China arbeiten möchten, ist es ratsam, nach Stellenangeboten aus Ihrem derzeitigen Land zu suchen. Search Jobs Abroad kann Ihnen helfen, freie Stellen zu finden, aber Sie können auch zuerst selbst das Internet besuchen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, sich auf die Suche nach freien Stellen in den großen Städten zu beschränken. Das liegt daran, dass die Kommunikation im Freien oft auf Chinesisch erfolgt. Wenn Sie keine Kenntnisse der chinesischen Sprache haben, wird dies sehr schwierig sein. In den großen Städten ist Englisch die Sprache der Kommunikation und deshalb ist es einfacher und klüger, hier nach freien Stellen zu suchen. Übrigens: Die Chancen stehen gut, dass eine Suche über das Internet nicht viel bringt. Warum nicht? Weil Chinesen in der Regel einen Job in ihrem eigenen Netzwerk suchen. Wenn Sie jemanden kennen, der in China arbeitet, ist es ratsam, sich jemandem in einer hohen Position vorstellen zu lassen. Das erleichtert die Arbeit in China.

Brauchen Sie ein Visum?

Ja, sowohl Touristen als auch Personen, die in China arbeiten wollen, benötigen ein Visum. Wenn Sie in China arbeiten wollen, müssen Sie das sogenannte Z-Visum beantragen. Dies ist uns besser bekannt als das Arbeitsvisum. Sie können dies bei der chinesischen Botschaft beantragen. Machen Sie das immer rechtzeitig, damit Sie rechtzeitig in China arbeiten können. Sind Sie mit einem Touristenvisum eingereist und haben Sie sich entschieden, hier zu arbeiten? Dann musst du das Land verlassen. Dies liegt daran, dass Sie ein Arbeitsvisum beantragen müssen und nicht warten können, bis das Verfahren stattfindet, wenn Sie sich im Land aufhalten. Werden Sie vorübergehend in China arbeiten? Dann bekommen Sie ein F-Visum. Diese wird hauptsächlich für Geschäftsbesuche genutzt. Dieses Visum gibt Ihnen nur das Recht, rechtzeitig in China zu arbeiten. Möchten Sie länger in China arbeiten? Dann beantragen Sie das Arbeitsvisum.

0
Jobs
854
Users
871+
Locations

Jobs in China: Find work in China together with Search Jobs Abroad!

Looking for a challenge? Go and work in China!

Do you seem to be thinking of working in the world’s largest labour market? Then work in China is for you. The Chinese economy has grown enormously in recent years and that also makes many people see a challenge in working in this country. Do you belong to this group? Then you might run into problems in finding jobs in China. Logical, because of course you don’t know what to expect when working in a foreign country. To overcome these problems, Search Jobs Abroad has listed a number of points below. This way you know what to expect when you start working in China.

Warm welcome

Are you going to work in China? Then your first working day is one that you probably won’t forget. In the Netherlands, you always start with a round of proposals for a new job. You give your new colleagues a hand and introduce yourself. However, this is not the case in China. Did you find a job out of the many vacancies? Then you will receive an applause on your first working day. Be sure to catch up yourself, because otherwise it will immediately be seen as rude again.

Cultural differences

Working in China differs from working in the Netherlands in many ways. This is mainly because culture is quite different. On the shop floor, this is also reflected well. The biggest differences on the shop floor are the formal atmosphere and the hierarchy that prevails there. The Chinese have a great deal of respect for each other and newcomers have to adapt to this. This also applies to you when you work here. For example, it is normal for the Chinese to speak to them at work with their surname and in addition, everyone in the office is walking in a suit. Working in China therefore requires considerable adaptability. Do you see it as a challenge? Then you can start looking for jobs and vacancies in this country.

Language problems

Have you no knowledge of the Chinese language? Then you may think that it is impossible to work in this country in advance. However, this is not the case at all. Because more and more Westerners are filling jobs in this country, English is spoken mainly on the shop floor. Incidentally, this depends on where you go to work in China. In large cities English is mainly used as the main language, but outside these cities Chinese is the main language. For example, road signs show Chinese signs, making it much more difficult to navigate these areas. This also applies to the labour market in the national regions.

Abundant jobs

China has a very large number of inhabitants and also a large economy. Nevertheless, there is sufficient employment in the country. Searching for jobs is therefore not a difficult task. At least, if the vacancies are not in Chinese. Fortunately, there are many multinationals based in China. These companies mainly communicate in English, so you don’t have to immediately remove some vacancies from your list because of a language barrier. There is therefore a good chance that you will find a suitable job out of the many vacancies.

Search for vacancies in China

If you want to work in China, it is wise to start looking for some vacancies from the Netherlands. Search Jobs Abroad can help you find vacancies, but you can also start looking on the internet yourself. However, we recommend that you only search for vacancies in the big cities. This is because the communication outside is often conducted in Chinese. So if you don’t know the Chinese language, it becomes quite difficult. In the big cities, English is the main language and therefore it is easier and more sensible to look for vacancies here. There is a good chance that a search via the internet will not yield much. Why not? Because the Chinese are generally looking for a job in their own network. When you know someone who works in China, it is wise to get yourself introduced to someone with a high position. This makes it easier to work in China.

Do you need a visa?

Yes, both tourists and people going to work in China must have a visa. When you start working in China, you have to apply for the so-called Z visa. This is better known to us as the work visa. You can request these from the Chinese embassy. Always do this well in advance, so that you can leave early to work in China. Have you entered the country with a tourist visa and have you decided you want to work here? Then you have to leave the country. After all, you have to submit an application for a work visa and the procedure should not be allowed to wait when you are staying in the country. Are you going to work temporarily in China? Then you get an F visa. This is mainly used for business visits. This visa only gives you the right to work in China on time. Want to work longer in China? Then apply for the work visa.

Top